1971 in Zürich geboren, habe ich an der ETH Zürich 1998 als Architekt diplomiert, um anschließend an der Hochschule für Musik in Köln bei Manfred Schoof Jazztrompete zu studieren. Nach einigen Jahren mit Schwerpunkt Musik, wandte ich mich 2006 vermehrt der konkreten Bautätigkeit zu.

Beim Entwurfs-, Planungs- und Ausführungsprozess interessieren mich der thematisch breit aufgefächerte und intensive Dialog mit den Beteiligten, was letztlich eine aussergewöhnliche Lösung begünstigt. Ich bin erfahren im Umgang mit historischer Bausubstanz und habe fundierte handwerkliche und materialtechnische Kenntnis.

Werkliste (Auszug)

Architektur

2018 Projektierung Aufstockung EFH in Zumikon, ZH

2017 Ausbau Mehrfamilienhaus im Appenzellerland

2017 Energetische Sanierung EFH in Langnau a. Albis, ZH

2016 Umbau EFH Weinmanngasse, Küsnacht, ZH

2016 Umbau EFH Felsenrain, ZH (Erweiterung UG, Garten, Dämmung); Zusammenarbeit mit Michael Mettler

2015 Musikproberaum (Umnutzung ehemalige Garage), Oetwil a. d. Limmat, ZH

2015 Umbau EFH, Langnau a. Albis, ZH

2014 Mieterausbau Dermatologische Praxis, Glattbrugg, ZH; Zusammenarbeit mit Michael Mettler

2014 Studie Umbau und Erweiterung Hotel Piz Mundaun, GR; Zusammenarbeit mit Michael Metter

2013 Mieterausbau Hautarztpraxis Dermateam, Winterthur, ZH; Zusammenarbeit mit Michael Mettler

2012 Umbau EFH, Zumikon, ZH

2011 Um- und Anbau EFH, Bubikon, ZH

2010 Mitarbeit bei Arge Biedermann Heusi: Ausführungsplanung Umbau Kreisgebäude III, Wiedikon

2009 Teilsanierung EFH in der Siedlung „Seldwyla“, Zumikon, ZH

2009 Planung Ferienresidenz in Camaratuba, BR

2008 Gastvortrag an der Achitekturabteilung der ETH zum Thema Raum und Musik

2002 und 2007 Umbau EFH Pfaffhausen, ZH

2000 Freie Mitarbeit im Architekturbüro Holger Wallat, Köln (Museums- und Ausstellungsarchitektur)

1998 und 2004 Mehrmonatige Mitarbeit als Schreiner (Omesh Woodwork)

1996 ff.  Entwerfen und Anfertigen von Einrichtungsgegenständen (Möbel, Lampen, usw.)

1995 Praktikum bei Romero & Schäfle Architekten, ZH

Musik und Raum

2006-2007 Konzept und Komposition von „Musikalische Begegnungen mit der Architektur“; Zusammenarbeit mit Raphael Camenisch. Konzerttournee in den Villen Andrea Palladios (Norditalien), in Schweizer Bauwerken sowie im Rahmen von Kunstinstallationen in der Schweiz.

2003-2007 Musik und Szenographie für Tanzperformances „Körperbilder“ und „constellations“ mit Sabine Hausherr, Musik für „capture“ und „Plan / Solo mit Gästen“ mit Sabine Hausherr und William Speakman (Raum)