Umbau eines Einfamilienhauses in Zumikon, ZH

Architekt: Damian Zangger
Bauträger: Privat

Vor dem Umbau präsentierte sich das freistehende und von alten Bäumen umgebene Haus aus den 50er-Jahren mit grossem Sanierungsrückstand. Es hielt - auch vor dem Hintergrund von Nachhaltigkeitsüberlegungen - dem naheliegenden Abbruch dennoch im Wesentlichen Stand.

Mit einem markanten Eingriff in die Tragstruktur im Erdgeschoss sowie einer grundlegenden Änderung betreffend der süd-lichen Fassadenöffnungen im Erdgeschoss wurde der Weg zu einem neuen Raumgefühl eröffnet. Das Haus erhält auch eine attraktive Drehscheibe zwischen den Geschossen und zum Garten.

Neben den energetischen und haustechnischen Sanierungsmassnahmen bot sich auch eine grundlegende räumliche Neuorganisation an. Die räumliche Kleinteiligkeit, die im Obergeschoss erwünscht und beibehalten wurde, wich im Ergdgeschoss einer offenen und einladenden Struktur. Grosszügige Öffnungen in der Südfassade führten zusammen mit der Zusammenlegung von Diele und Wohnzimmer zu einer loftartigen Situation im Erdgeschoss.

Die ehemalige Loggia musste der Sonne den Weg in den nun lichtdurchfluteten Wohnbereich freimachen. Einzig eine bestehende Betonmauer in ihrem Rücken hat überlebt und funktioniert weiter als Wärmespeicher und Winschott. Zwischen innen und dem intensiv genutzten Garten vermittelt nun eine abgetreppe Terrasse mit vielfältigen Sitzmöglichkeiten.