Flexibles Sitzmöbel für zwei Personen

Entwurf und Prototypenbau: Damian Zangger

Sofas neigen dazu, schwer und unverrückbar zu sein. Meistens ist das auch gut so. Sobald aber die Position eines Sitzmöbels regelmässig verändert werden soll, bietet nur der Stuhl Hand. Im Fall dieses leichten Sitzmöbels kommen verschiedene Ansprüche an die Beweglichkeit des Möbels zusammen: Schnell aufbaubar, leicht, mit wenigen Handgriffen an verschiedene Sitzpositionen anpassbar und immer komfortabel - (fast) wie ein echtes Sofa. Und zudem ein Zweisitzer.

Ein Prototyp wurde mit den Vorgaben der Serientauglichkeit bedacht und so wurden Träger, Beine und Querholmen aus einer einzigen Sperrholzplatte herausgeschnitten. Die Trägerplatten für Sitzfläche und Rückenlehne bestehen aus dünnem formverleimten Sperrholz. Die Gelenkpfannen sowohl der Rückenlehnenträger, als auch der Beine, sind so gestaltet, dass sowohl die Neigung der Rückenlehne, als auch die Sitzhöhe schnell und unkompliziert angepasst werden können.

Für entspannendes Sitzen sorgen die zweischichtig aufgebauten und mittels Klettbändern angebrachten Polster.