Umbau EFH Felsenrain

Die Platzverhältnisse in diesem Reiheneinfamilienhaus aus den 40er Jahren reichten für die Familie mit zwei Kindern nicht mehr aus. In einem ersten Schritt wurde der unbeheizte Keller zum flexibel Nutzbaren Wohn- und Arbeitsraum ausgebaut. In der zweiten Etappe wurden die beiden Kinderzimmer im Obergeschoss in den Dachraum hinein erweitert und erhielten je einen zum Schlafen, Spielen und Arbeiten geeigneten Galerieraum.

Um auch nach dem Einbringen eines wärmegedämmten Bodenaufbaus noch genügend Raumhöhe zu erhalten, wurde das Niveau des Erdbodens im Keller abgesenkt. Mit dem Aushubmaterial wurde gleichzeitig der Gartensitzplatz angehoben, um einen ebenerdigen Austritt aus dem Wohngeschoss zu erreichen. Mit einem diffusionsoffenen Wärmedämmputz konnte die Stampfbetonmauer wärmegedämmt werden. Die vergrösserten Fensterleibungen ermöglichen zusammen mit einem intelligenten Kunstlichtkonzept die ganztägige Nutzung des Büro- und Familienraumes.

Der Dachboden bietet für Erwachsene keine ausreichende Raumhöhe. Dennoch konnte durch das Aufmachen der Decke über den Kinderzimmern je ein Mezzaningeschoss gewonnen werden. Im neuen lichtdurchfluteten Galeriegeschoss ist neben Schlaf-, Arbeits- und Spielmöglichkeit auch viel Stauraum entstanden. Gleichzeitig profitiert nun das ganze Haus von der neu eingebrachten Dämmung des Daches.