Mieterausbau einer Arztpraxis in Winterthur, ZH

Bauträger: Dermatologische Praxis Dermateam
Architekten: Michael Mettler und Damian Zangger
Lichtplaner: Michael Joseph Heusi GmbH

Ein Rohbau in einem kürzlich sanierten Geschäftshaus - diese Situation bildetet die Ausgangslage für den Ausbau der grossen Arztpraxis an äusserst zentraler Lage in Winterthur. Um den hohen haustechnischen Anforderungen einer voll ausgerüsteten Arztpraxis gerecht zu werden, wurden die Hohlräume vor allem an der Decke bis an die Grenze mit Installationen bepackt. Die Lüftungsplanung erwies sich dabei als eine der Knacknüsse.

Um bei der geforderten Gebrauchstauglichkeit aller medizinischen Apparate und Installationen, aber auch der Oberflächen, dennoch für Patienten und Mitarbeitende eine "menschliche" Atmosphäre zu schaffen, wurde viel Wert auf Wohnlichkeit im eigentlichen Sinn gelegt. So stand schon früh im Planungsprozess nicht nur die Wegführung des Patienten im Behandlungsprozess, sondern auch deren Wohlbefinden beim Ankommen und Warten im Fokus. Um den Patienten vor der Behandlung ein gutes Gefühl zu vermitteln, wurde der Warteraum als Salon interpretiert und entsprechend organisiert. Bei der Möblierung wurde auf gut abgesessene und ebenso erhaltene Klassiker zurückgegriffen, um der klinischen Ästhetik von Labor, Behandlungs, Röntgen- und Operationsräumen die Stirn zu bieten.